Update zur Gemeindearbeit – die ersten 130 Tage nach der Wahl

Die neue Gemeindevertretung ist jetzt 130 Tage im Amt.

In dieser Zeit wurden weitreichende Beschlüsse gefasst, die zeitnah umgesetzt wurden. Einige Beschlüsse werden in den jeweiligen Ausschüssen bearbeitet.

Zu einigen großen Themen geben wir heute einen Überblick:

  1. Update Feuerwehr
    Der Bauantrag ist vollständig erstellt und eingereicht.
    Die offenen Fragen zur Entwässerung sind geklärt. Nach Abstimmung mit dem ZV „Obere Bille“ geht der Antrag kurzfristig an den Kreis.
    Unser Planungsbüro hat eine berichtigte Kostenschätzung vorgelegt, die im Bauausschuss geprüft wird. Nach Abschluss dieser Prüfung werden die Zahlen in der Cloud veröffentlicht, um dann beraten zu werden.
    Schon jetzt kann gesagt werden, dass die Zahlen erheblich von den bisher vorliegenden Kostenschätzungen abweichen, und zwar nach oben.
  2. Kindergarten
    Die Beauftragung der Architektenausschreibung durch die GMSH ist erfolgt, die Ausschreibungsunterlagen wurden erstellt und bereits am 22.09.2023 veröffentlich. Mit allen einzuhaltenden Fristen können wir Ende Januar 2024 einen Architekten beauftragen.
  3. Ortsentwicklungskonzept
    Ein Planungsbüro wurde zwischenzeitlich durch die Lenkungsgruppe ausgewählt. Der Zuschussantrag ist gestellt. Nach Bewilligung beginnt die weiterführende Arbeit. Der Plan soll bis Ende 2024 fertiggestellt sein.
  4. Naturkindergarten
    Dier Naturkindergarten ist seit 01.09. in Betrieb. Aktuell werden 4 Kinder betreut. Es ist eine steigende Tendenz für die Nutzung der offenen Plätze zu sehen. Die verbliebenen Baumaßnahmen sind weitestgehend abgeschlossen. Die Anschaffung einer Box als Unterstand für Lastenfahrrad und Bollerwagen ist erfolgt. Ein Zaun um den Platz und den Wagen ist ebenfalls fertiggestellt.
  5. Cloud-Nutzung zur Arbeit in der Gemeindevertretung
    Unser IT-Fachmann hat nach der FA-Sitzung bezüglich unserer Cloud sofort reagiert und die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen geprüft. Als Ergebnis kam heraus, dass wir auch Verträge mit personenbezogenen Daten sowie die Protokolle, einschließlich des nichtöffentlichen Teiles, einstellen dürfen. Unsere Cloud entspricht also der DSGVO.
  6. Geschwindigkeitsmessanlage
    Im Bauausschuss wurde über die Ersatzbeschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage gesprochen, die unsere defekte Anlage ersetzen soll. Dieses wurde befürwortet und ich werde mich um die Ersatzbeschaffung kümmern. Sollten die Haushaltsmittel nicht ausreichen, müssten diese überplanmäßig bereitgestellt werden. Die Fraktion der Grünen hat hierzu noch angeregt, Spenden für weitere Anlagen einzuwerben.
  7. Hinweis zur Verkehrssituation Trittau
    Die L93 (Großenseer Str.) zwischen Trittau (Kreisverkehr) und der B404 wird ab 09.10.2023 halbseitig mittels Lichtsignalanlagenregelung gesperrt und ab voraussichtlich 22.11.2023 erfolgt dann bis Jahresende eine Vollsperrung.
  8. TÜV-Prüfung der Spielplätze
    Am 02.10.2023 hatten wir den TÜV zur Prüfung unserer Spielplätze im Ort. Am Spielplatz im Freibad gab es nur geringe Mängel, die kurzfristig von den Gemeindearbeitern behoben werden können. Der allgemeine Spielplatz hinter dem Dörphus hat viele kleine Mängel, die ebenfalls kurzfristig behoben werden können. Allerdings haben wir hier auch zwei gravierende Mängel, die zur sofortigen Sperrung (Nestschaukel) führten und zum baldigen Austausch (Schaukel zweisitzig) auffordern. Im Kindergartenbereich sind im Altbestand nur geringe Mängel festgestellt worden, die wir kurzfristig beheben werden. Die Neuanlagen im letzten Jahr (Schiff und Hängebrücke) hätten vor Inbetriebnahme abgenommen werden müssen. Das ist nicht geschehen. Der Betrieb hätte also nicht aufgenommen werden dürfen. Diese Anlagen weisen erhebliche Mängel auf und die DIN EN 1176 wurde nicht überall eingehalten. Eine Abnahme wurde deshalb abgelehnt. Es heißt dort: Bis zur Beseitigung der Beanstandungen bestehen gegen den Weiterbetrieb sicherheitstechnische Bedenken. Eine Nachprüfung ist erforderlich.
  9. Anfrage KulturPass
    Die Anfrage von Frau Mareike Broscheid zum Thema, ob alle 18-jährigen von der Gemeinde auf den KulturPass besonders hingewiesen werden können, haben wir aufgenommen. Das Ergebnis ist, dass ein Anschreiben an die 18-jährigen Großenseer*innen verfasst und versandt wird. Dies macht insgesamt 10 Briefe aus.
  10. Termine
    In diesem Jahr wird es wieder einen Senioren-Adventskaffee geben. Geplant ist Sonntag, der 10.12.2023 (2. Advent). Eine Einladung an die Senioren folgt.Der Neujahrsempfang 2024 wird am 14.01.2024 stattfinden.Unsere nächsten Sitzungen finden statt am:Sozial- und Kultur Ausschuss 07.11.2023
    Bauausschuss 14.11.2023
    Finanzausschuss 23.11.2023
    Gemeindevertretersitzung 07.12.2023

Kommentare sind geschlossen.