Bürgermeisterbrief – 17.03.2020

Liebe Großenseerinnen, liebe Großenseer,

beinahe stündlich erfahren wir von weiteren gesetzlichen Anordnungen, die das von uns gewohnte tägliche Leben einschränken. Wegen der zunehmenden Zahl der bestätigten Infektionen durch das Coronavirus erfolgt der eindringliche Appell:

Bleiben Sie, wenn möglich, zu Hause. Vermeiden Sie, so gut es geht, Kontakt mit anderen Menschen außerhalb Ihrer Wohnung oder halten Sie zumindest einen deutlichen Abstand.

In der Gemeinde fallen alle Veranstaltungen aus oder werden verlegt. Das Dörphus und die Gymnastikhalle sind bis auf Weiteres geschlossen, ebenso dürfen Sportanlagen und Spielplätze nicht benutzt werden.

Auch die Verwaltung in Trittau ist für den Publikumsverkehr gesperrt. Nur in wirklich dringenden Notfällen können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren.

Liebe Großenseerinnen und Großenseer, in unserem Dorf gibt es schon immer ein Miteinander, eine große Hilfsbereitschaft im nachbarschaftlichen Zusam­menleben. In diesen besonderen Zeiten bitte ich Sie alle um noch mehr Acht­samkeit. Telefonieren Sie miteinander, bieten Sie Hilfe an, z. B. beim Einkauf und scheuen Sie sich auch nicht, andere um Hilfe zu bitten. Fragen, die Sie uns per Mail an info@grossensee.eu schicken, werden wir so schnell wie möglich beantworten.

Der Kreis Stormarn stellt auf seiner Homepage www.kreis-stormarn.de Informationen zum Coronavirus bereit. Sie finden dort Telefonnummern, Mailadressen und Links, mit denen Sie zu aktuellen Informationen gelangen.

Lesen Sie auf der Rückseite auch die Hinweise zum Coronavirus, die uns unsere Großenseer Ärztin Petra Kußmann zur Verfügung gestellt hat.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Karsten Lindemann-Eggers

 

Ihr Praxisteam Petra Kußmann in Großensee informiert zur Corona – Pandemie

Sie fühlen sich krank?

Wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person hatten, bei der die Infizie­rung mit dem Coronavirus gesichert nachgewiesen wurde und/oder sich selbst in einem Risikogebiet aufgehalten haben UND Sie selbst Erkältungssymptome aufweisen, besteht ein begründeter Verdacht einer Ansteckung.

Was sollten Sie bei begründetem Verdacht tun?

Bleiben Sie daheim, betreten Sie auf gar keinen Fall eine Praxis, Notfallambulanz oder Klinik. Kontaktieren Sie telefonisch Ihren Hausarzt bzw. außerhalb der Sprech­zeiten den Notdienst unter der Telefonnummer 116 117. Vermeiden Sie Kontakt mit anderen Personen.

Sie erhalten weitere Anweisungen, wahrscheinlich wird ein Arzt zu Ihnen kommen, einen Abstrich zur Sicherung der Diagnose entnehmen und entscheiden, ob es aus­reicht, Sie daheim zu isolieren oder ob Sie in ein Krankenhaus müssen.

Was passiert nach dem Abstrich?

Vermeiden Sie bis zu einem Ergebnis jeglichen Kontakt mit anderen. Bei einem posi­tiven Testergebnis wird für 14 Tage eine Quarantäne angeordnet. Alle weiteren Infor­mationen erhalten Sie dann über das Gesundheitsamt.

Was ist, wenn ich aus einem Risikogebiet komme und keine Symptome habe?

Wenn eben möglich, sollte man Kontakte mit anderen meiden und 14 Tage zu Hause bleiben. Auf Anweisung des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein hat der Kreis für diesen Fall Beschränkungen für den Besuch besonders relevanter Einrich­tungen erlassen. Nach Aussage des Robert Koch Instituts ist eine Testung bei Symptomfreiheit nicht aussagekräftig und die Testkapazitäten würden unnötig belastet.

Rufen Sie ohne Symptome bitte nicht unter 116 117 an, da die dortigen Mitarbeiter am Limit arbeiten. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich in diesem Fall am nächsten Werktag telefonisch bei Ihrem Hausarzt.

Vorbeugende Maßnahmen:             H-H-H = Hand- und Husten-Hygiene

Nach dem Berühren von Haltestangen, Treppengeländern, Türgriffen, Einkaufswagen etc. unbedingt gründlich (30 Sekunden!) die Hände mit Seife waschen oder desinfi­zieren. Vermeiden Sie die Berührung Ihres Gesichts – besonders Nase, Mund und Augen – mit den Händen! Husten oder niesen Sie niemals in die Hand, sondern in die Ellenbeuge.

20200317_Buergermeisterbrief

thumbnail of 20200317_Buergermeisterbrief

Kommentare sind geschlossen.