Dorfreinigung am 2. April

Eingerahmt von Tagen mit Schneefall, Regen, eiskalten Temperaturen bei wolkigem Himmel und unangenehmen Windböen überraschte uns der Samstag mit strahlendem Sonnenschein. Kalt war es zwar immer noch, aber bei so einem tollen Wetter kann man warm eingepackt die Temperaturen großzügig ignorieren.

Familien mit Kindern, die Jugendfeuerwehr und viele weitere Großenseerinnen und Großenseer trafen sich um 10 Uhr am Dorfkrug zum Frühjahrsputz. Nach Festlegung der Reinigungsrouten machten sich die ca. 80 motivierten Helferinnen und Helfer auf den Weg. Nach etwa 2 Stunden waren die Wege, Böschungen und Gräben gesäubert und die Müllsäcke gefüllt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten von vielen kleinen Schnapsflaschen, Radkappen, Mund-/Nasenschutz, Bierflaschen und sehr vielen Zigarettenkippen, die achtlos weggeworfen worden waren.

Zum Abschluss gab es am Dörphus für alle Erbsensuppe, belegte Brötchen, Getränke und Naschis. Nach dem Essen nutzte die Jugendfeuerwehr das schöne Wetter, um ihre bereits vorbereiteten Nistkästen zusammenzuschrauben. Gegen eine freiwillige Spende können die bunt bemalten Bruthilfen für Höhlenbrüter erworben werden. Die Jugendwehr und ihr Jugendwart Felix Kalienke freuen sich über interessierte Anfragen unter jugendwart.grossensee@outlook.de.

Wir bedanken uns bei allen, die die Dorfreinigung vorbereitet und durchgeführt haben. Diese gemeinschaftliche Aktion für unser Dorf hat nach der langen Zeit des erzwungenen Abstands richtig gutgetan.

Kommentare sind geschlossen.