Europakomitee – Besuch in Saarijärvi

Auf ins wunderschöne Finnland!

Reisebericht vom Besuch in unserer Partnergemeinde Saarijärvi.

 

Nach mehreren Jahren, bedingt durch vielerlei Gründe, war es höchste Zeit endlich die herzlichen Beziehungen zu einer der vier Partnergemeinden des Amtes Trittau zu pflegen und Saarijärvi in Finnland zu besuchen.

Organisiert und mit Leben gefüllt werden die Partnerschaften vom Europakomitee des Amtes. Jede der Amtsgemeinden, einschließlich Trittau, hat eine gewählte Europabeauftragte oder einen gewählten Europabeauftragten. Aus dieser Runde werden zusammen mit interessierten Bürgern Arbeitskreise gebildet. Einer dieser Arbeitskreis, der AK Finnland, hat vom 16. – 21. August eine Reise zum Bürgerbesuch organisiert und so machten sich 12 Reisende im Alter von 14 – 80 Jahren auf die Fahrt nach Finnland.

Europakomitee – Besuch in Saarijärvi

Während der 30 Stunden Schifffahrt nach Helsinki plus 4 Stunden Fahrt von dort nach Saarijärvi lernte man sich schon ganz gut kennen. Am Donnerstag kamen wir in Saarijärvi an und wurden äußerst herzlich in Empfang genommen. An dem Abend lernten wir unsere Gastfamilien kennen, bei denen wir in den kommenden Tagen untergebracht waren..

Ab Freitag erwartete uns ein 2-tägiges Programm, das verschiedene Infoveranstaltungen und Besuche umfasste.

Mein persönliches Highlight war dabei der Besuch des neuen Schul- und Kulturzentrums.

https://saarijarvi.fi/kasvatus-ja-koulutus/koulu-ja-kulttuurikeskus/

Lassen Sie die Bilder in dem Link auf sich wirken – es verwundert nicht, dass Finnland in den Pisa-Studien stets ganz vorne zu finden ist. Vielleicht lässt sich daraus ja sogar die eine oder andere Idee für unseren neuen Kindergarten oder gar den Schulverband ableiten.

Der Ausflug in die nächstgrößere Stadt, Jyväskylä, führte durch Kiefernwälder, vorbei an malerischen Seen. Nicht umsonst heißt Finnland auch „Das Land der tausend Seen“.

Ein gemeinsames Abendessen ohne großen Pomp aber dafür mit umso mehr Herzlichkeit unserer Gastgeber, allen voran der Gemeindevorsteherin Satu Autiosalo im Gästehaus von Saarijärvi, rundeten den unvergesslichen Besuch ab.

Zum Abschluss sprach Bürgermeister Uwe Tillmann-Mumm in seinen Dankesworten die Einladung zum Gegenbesuch aus, was gleichzeitig die Aufforderung an das Europakomitee, bzw. den Arbeitskreis Finnland ist, diesen baldmöglichst zu organisieren.

Sollte ich Ihr Interesse zur Mitarbeit in der Europaarbeit oder bei der Organisation eines solchen Austauschs mit Finnland, Frankreich, Polen oder England geweckt haben, sprechten Sie mich als Ihren stellvertrenden Bürgermeister und Europabeauftragten jederzeit gerne an:

markus.riegraf@bfg-grossensee.de


Wo liegt Saarijärvi? https://www.openstreetmap.org/#map=15/61.2301/25.0498

Bericht in Saarijärvi zum unserem Besuch: https://saarijarvi-fi.translate.goog/ajankohtaista/amt-trittaun-ystavyyskunnasta-on-delegaatio-vierailulla-saarijarvella-17-20-8-2023/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Kommentare sind geschlossen.