34 Kinder – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren und zu viele für eine Gruppe – wollten gern einen Tag auf dem Bauernhof verbringen. Kurzentschlossen haben sich deshalb Sabine Hundsdoerfer-Pokupić und Karsten Lindemann-Eggers dazu bereit erklärt, einen zweiten Bauernhoftag anzubieten und konnten so 28 Kindern ihren Ferienwunsch erfüllen. Ein herzlicher Dank geht an Sabine und Karsten und die unterstützenden Helferinnen und Helfer Lasse, Lena, Kim und Saskia.
Manche Kinder wissen schon recht gut, was auf unseren Feldern wächst und welchen Nutzen die Pflanzen haben. Karsten hat einige mitgebracht und zeigt, an welchen Merkmalen unterschiedliche Getreidearten erkannt werden können.
Aber spannender als alle Pflanzen sind natürlich die Tiere. Die Kinder sind begeistert und fasziniert, als Karsten in einer Wanne kleine Ferkel bringt, die in der Nacht vorher geboren wurden. Alle, die wollen, dürfen ein Neugeborenes auf den Arm nehmen. Nach vielen Streicheleinheiten werden die Kleinen dann wieder zu ihrer Mutter gebracht und auf geht´s zu den großen Tieren.
Auf der Weide wartet Sabine schon mit ihren Dexterrindern auf uns. Für die Tiere sind so viele Menschen auf der anderen Seite des Gatters auch ungewohnt, da geht Sabine erst einmal allein zu ihnen, berührt sie und zeigt damit, dass alles in Ordnung ist. Wer mag, darf dann langsam und ruhig zu den großen und kleinen Rindern gehen und sie anfassen und streicheln.
Mit dem Bauernhoftag startet das Ferienprogramm 2021. Die meisten Kinder haben sich für mehrere Veranstaltungen angemeldet und verabschieden sich mit „tschüss, bis bald“.