Jugendaustaus mit Frankreich – 10-15 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren hatten sich für den Jugendaustausch in diesen Sommerferien angemeldet. Bestimmt haben sie sich darauf gefreut, doch dann fiel er aus! Corona – dieses Jahr schon zum zweiten Mal!
Also beschlossen die Mitglieder des Jugendausschusses, ihnen einen eintägigen Ersatz anzubieten. Natürlich kann so ein einzelner Tag keine 14-tägigen Ferien ersetzen, doch wir wollten den Jugendlichen zeigen, dass wir sie nicht vergessen.
So trafen sich am Samstag, den 23. Oktober sechs Mädchen und ein Junge in Grande, um sich bei handwerklichen Aufgaben sowie Spiel und Spaß kennenzulernen. Nachdem vor einiger Zeit der Baum mit den Entfernungsangaben zu unseren europäischen Partnerstädten aus Altersgründen abgerissen werden musste, machten sich die anwesenden Kids an die Arbeit, neue Holzpfeile zu erstellen. Es ist geplant, die fertigen Pfeile zum Nachholfest der 50-jährigen Verschwisterung mit Frankreich der Bevölkerung zu präsentieren. Die Jugendlichen waren so konzentriert bei der Arbeit, dass die zur Abwechslung geplanten Spiele größtenteils wegfielen und sogar die bereitgestellten Knabbereien und Süßigkeiten vergessen wurden.
Stolz wurden die fertigen Werke gezeigt, bevor sich alle beim Grillen stärken konnten.